Wasn das?


Wers nicht kennt: Zytanien ist ein kleines aber feines Festival der besonderen Art in der Nähe von Immensen / Lehrte bei Hannover! Hier sind schon Bands aufgetreten die in so gemütlicher Athmosphäre nur sehr selten zu erleben waren: von Götz Widmann über Mia bis Subway to Sally.
Zytanien war früher mal eine Ziegelei und wurde nach deren Stilllegung von Aussteigern bevölkert. Die Zytanier musizieren seit nunmehr 20 Jahren regelmäßig mit immer wachsendem Publikumsinteresse.



Der Name Zytanien kommt von Zytanit was wohl früher eine Art Seramis war...
Nein ich wurde netterweise aufgeklärt (Zitat ausm Gästebuch):

"Das Zytanith ist wesentlich größer als Seramis und auch damit nicht zu vergleichen. Die Ziegelei " Zytan AG " wurde Mitte der 70er zur Produktion der Kugeln umgebaut. Der damalige Forschungsminister Riesenhuber hatte eine riesen Summe Steuergelder hier versenkt. Die Kugeln sollten als Granulat zum schnelleren Abkühlen von Kernreaktor Brennstäben eingesetzt werden. Da es nicht funktionierte, ist die Zytan AG seit 1980 pleite, und seit 1986 besetzt. Grüße von einem Ex Bewohner... "